Das Wandern ist der Senioren Lust

Wandern

Denkt man an unser schönes Bundesland kommen einem zunächst viele verschiedene Gedanken in den Kopf. Während der eine die zahlreichen Betriebe vor Augen hat, die für eine gut laufende Wirtschaft und dem damit einhergehenden hohen Lebensstandard verantwortlich sind, kommen der anderen das breite Kulturangebot in den verschiedenen Veranstaltungsorten und Museen in den Sinn. Doch denkt man etwas weiter, vor allem in Bezug auf die landschaftlichen Gegebenheiten wird einem gleich bewusst – Oberösterreich als Wanderparadies.

Nicht nur für Urlauber bietet Oberösterreich viele Möglichkeiten die Natur in vollen Zügen zu genießen, auch für alle Landsleute hat unsere Heimat stets Neues parat. Neben Radwegen, Seen oder kulinarische Besonderheiten weist unser Bundesland vor allem eines vor – ein breites Netz an Wanderwegen. Ob im hochalpinen Gelände oder auf sanften Erhebungen – die Zahl an Wanderrouten scheinen schier endlos. All diese zu absolvieren scheint ein Ding der Unmöglichkeit, aber wie heißt es schon schön „Der Weg ist das Ziel“.

 

Hoch und weit hinaus auf den vielen Routen Oberösterreichs

Auf der Suche nach Herausforderungen
Für all jene, die gerne Zeit in höheren Lagen verbringen und im alpinen Gelände schon mehrmals Trittsicherheit bewiesen haben, bietet die Region im Süden des Landes ideale Routen, um grandiose Aussichten zu erhaschen. Insbesondere das Tote Gebirge, mit Gipfeln wie dem Warscheneck, dem Rinnerkogel oder dem höchsten Berg in diesem Gebirgszug, dem 2515 Meter hohen Großen Priel, lässt die Herzen von Bergfreunden höherschlagen. Abseits beliebter Routen besteht hier die Möglichkeit abzuschalten, eine noch untypische Vegetation zu entdecken und vielleicht die eine oder andere Gams zu sichten.

Das Tor zum Salzkammergut
Nicht ganz so ausgesetzt und gebirgig, aber dennoch landschaftlich äußerst ansprechend ist die Region des Salzkammerguts. Vom Traunstein, dem Wächter des Salzkammerguts, bis hin zum Schafberg, dessen Gipfel schon im Nachbarbundesland liegt, gibt es viele Touren – in allen Schwierigkeitsgraden. Wer hier einen guten Ausblick genießen, sich aber nicht überfordern möchte, hat die Möglichkeit mit der Feuerkogel-, der Schafberg- oder gar der Dachstein Gletscherbahn beinahe auf Gipfelhöhe zu gelangen. Dort angekommen, sieht man, wie die Gipfel über die umliegende Region thronen.

Pilger- und Weitwanderwege soweit das Auge reicht
Doch das Wandern muss nicht unbedingt einhergehen mit dem Erklimmen schwindelerregender Höhen. Oberösterreich bietet eine Vielzahl an Pilger- und Weitwanderwegen die vor allem in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen haben. Von der wohl bekanntesten Route im Norden des Landes, dem Johannesweg, über den Ennstaler Sebaldusweg bis hin zum Donausteig, der von Passau bis nach Grein reicht – Optionen für Mehrtageswanderungen gibt es reichlich. Aber auch länderübergreifende Wege führen durch unser Bundesland – allen voran der berühmte Jakobsweg oder der Rupertiweg, welcher sich vom tschechischen Grenzgebiet im Böhmerwald über das salzburgerische Pinzgau bis zum Etappenziel in den Karnischen Alpen ersteckt – die Abschnitte im Mühl- und Innviertel sind besonders hervorzuheben.

 

Für Geist und Körper

Ob es Sie nun in die Höhe oder die Weite treibt – für die Gesundheit sind beide Varianten förderlich. Zum einen werden durch die regelmäßige Bewegung Gelenke und Muskulatur gekräftigt, zum anderen werden Dank der Aktivität an der frischen Luft Immunsystem und Abwehrkräfte gestärkt. Aber auch für jene Personen, die an einem hohen Cholesterinspiegel leiden, gilt wandern als ideale Möglichkeit um ihre Fitness in positiver Art und Weise zu verändern und gesundheitlichen Baustellen entgegenzuwirken.

Nächste Wanderung schon geplant?

Um gute und ausführliche Informationen über die oberösterreichischen Wanderwege zu bekommen, braucht es nicht unbedingt einen teuren Wanderführer.
Das Land Oberösterreich bietet unter www.oberoesterreich.at/wandern einen guten Überblick über zahlreiche Routen. Unter der Tel.: 0732/221022 können außerdem kostenlose Broschüren und Katalogen beim Tourismusverband Oberösterreich angefordert werden.

 

Bildquelle: Halfpoint/Shutterstock.com, goodluz/Shutterstock.com 

Das könnte Ihnen auch gefallen