Sonnwendkrapfen oder Drescherkrapfen (ca. 20 Stück)

Zutaten:
1 kg Mehl
40 g Germ
100 g Zucker
5 Dotter
50 g Butter
500 ml Milch
Salz, Rosinen, 1 Esslöffel Rum
Fett zum Backen

Zubereitung:
Germ mit etwas Zucker verbröseln. Der Germ verflüssigt sich. Mit den restlichen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig um das doppelte Volumen aufgehen lassen. Den Teig zusammenschlagen, auswalken bzw. flachdrücken und mit einer runden Form (z.B. Tasse) Kreise ausstechen. Diese zu runden Kugeln formen. Aufgehen lassen. Backfett erhitzen. Die Teigkugeln zu Fladen ziehen. Beim Ziehen soll ein Rand entstehen, in der Mitte soll der Teig sehr dünn sein. Vorsichtig in heißes Fett einlegen. Die dünne Teigmitte soll sich aufplustern und ein „Schüsserl“ bilden. Beidseitig goldbraun backen. Abtropfen lassen und mit Staubzucker bestreuen.

Zur Sonnenwende wurden Krapfen gebacken, deren runde Form der Sonne nachempfunden war. Auch zur Erntezeit hatten Krapfen und anderes Schmalzgebäck Tradition: Nach einem anstrengenden Tag auf dem Feld machten sie satt und brachten die Kraft zurück. 

Das könnte Ihnen auch gefallen