Köstliche Faschingskrapfen zur Faschingszeit

Zutaten:

50 dag Mehl

0,25 l Milch

5 dag Zucker

6 dag Butter

1 TL  Salz

1 Ei

2 Dotter

10 g Trockenhefe

Rum

Vanillezucker

Zitronenschale

1 l Öl oder Butterschmalz

Marillenmarmelade

Staubzucker

 

Zubereitung:

1.Aus obigen Zutaten einen Germteig bereiten, 1 Std. rasten/aufgehen lassen. Den Teig in ca. 50 g Stücke aufteilen und „schleifen“, auf ein bemehltes Tuch legen, mit Mehl leicht bestäuben und mit einem Geschirrtuch abdecken. 

2.Nach 10 Minuten mit einem Brett oder Blech etwas flach drücken und noch 20 Minuten aufgehen lassen. In der Zwischenzeit Öl auf ca. 160 Grad erhitzen, dann die Teigstücke mit der Oberseite nach unten ins Fett geben. 

3.Den Topf zudecken und ca. 3 Minuten backen, dann wenden und ohne Deckel fertigbacken. 

4.Auf einer Küchenrolle etwas abtropfen lassen und noch warm mit Marillenmarmelade füllen und mit Staubzucker bestäuben. Am besten noch lauwarm zu eineer guten Tasse Kaffee genieeeßen! 

 

Guten Appetit!

Das könnte Ihnen auch gefallen