Mit Hausmitteln die Abwehrkräfte intakt halten

Hausmittel

Das Immunsystem ist das ganze Jahr hindurch damit gefordert, den Körper vor Krankheitserregern zu bewahren oder zumindest den Ausbruch von Krankheiten zu unterbinden. Im Winter kommt dieser Aufgabe aber eine völlig andere Bedeutung zu. Bei nassem und kaltem Wetter haben Viren Hochsaison, nur in völliger Isolation kann man ihnen entkommen. Daher braucht es intakte Abwehrkräfte, um zu verhindern, die Monate des Winters von Schnupfen und Husten geplagt zu sein. Dabei braucht es keine teuren Medikamente. Häufig reichen schon bekannte Hausmittel, die Abhilfe schaffen und unser Immunsystem stärken.

 

Das scharfe Dreierpack: Knoblauch, Ingwer und Kren

Es ist allgemein bekannt, dass bei Erkältungssymptomen der Verzehr von Ingwer wahre Wunder bewirken kann. Die darin enthaltenen Scharfstoffe sind blutreinigend und entzündungshemmend. Darüber hinaus entfaltet er eine wärmende Wirkung, die zusätzlich den Stoffwechsel anregt.  Weniger bekannt ist, dass auch Knoblauch und Kren zur Stärkung der Abwehrkräfte beitragen. Diese enthalten ebenfalls die entzündungshemmenden Scharfstoffe.

Zitrone stärkt den Vitamin C-Haushalt

Ein Glas frischgepresster Zitronensaft am Morgen vertreibt nicht nur Kummer und Sorgen sondern unterstützt das Immunsystem in hohem Maße. Vitamin C wirkt antibakteriell und hilft selbst, wenn eine Erkältung bereits ausgebrochen ist.

Sauerkraut wirkt nicht nur auf die Darmflora

Wer beim Verzehr von Sauerkraut an die gesundheitsfördernden Aspekte denkt, bleibt häufig bei der Sanierung der Darmflora hängen. Doch Sauerkraut kann mehr. Es enthält beinahe alles, was ein gesunder Körper benötigt. Diverse Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren und sogar Ballaststoffe sind darin enthalten. Damit aber nicht genug. Sauerkraut besitzt zahlreiche Milchsäurebakterien, die das Immunsystem in „Alarmbereitschaft“ versetzen, aufgrund ihrer Harmlosigkeit aber keine Gefahr darstellen. Stattdessen widmet sich der alarmierte Körper der Bekämpfung von Krankheitserregern.

Immunstärkung vor der Haustüre

Im Unterbewusstsein nimmt man sie zwar wahr, aber das war es in vielen Fällen schon. Die Rede ist von Wildkräutern. Sie wachsen in vielen Gärten und Wiesen und bringen eine Besonderheit mit sich – sie haben eine immunschützende Wirkung. Zum Beispiel stecken in allen Pflanzenteilen des Löwenzahns gesunde Inhaltsstoffe, die auch in Gemüse- und Obstsorten zu finden sind.

 

Bildquelle: racorn/Shutterstock.com, juefraphoto/Shutterstock.com, ZigzagMountainArt/Shutterstock.com

Das könnte Ihnen auch gefallen