Gesund durch Lachen?

Lachen

„Lachen ist gesund“ ist eine uralte Redensart. Doch dass dies längst nicht mehr nur eine Redensart ist, bestätigt auch die Gelotologie, die Lehre vom Lachen. Der Begriff „gelos“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet Gelächter.

 

Lachen und Schmerzen

Lachen kann Schmerzen erträglicher machen. Oft hebt guter Humor und Lachen die eigene körperliche Schmerztoleranz. Gerade bei chronischen Leiden ist Lachen ein Weg, die Schmerzen und den damit verbundenen emotionalen Stress besser zu verkraften. Ebenfalls wirkt Lachen einer verspannten Muskulatur gegen. Da viele Schmerzen durch einen verspannten Bewegungsapparat entstehen, wirkt Lachen durchaus schmerzlindernd.

Immunsystem durch Lachen stärken

Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass sich nach einer längeren Zeitdauer des herzhaften Lachens die Anzahl und Aktivität einiger Immunzellen in unserem Blut erhöhen. Das führt automatisch zu einer Stärkung unseres Immunsystems. Ebenfalls war ein Sinken der Stresshormone zu beobachten. 

Einfach nur glücklich

Lachen macht glücklich, dies steht außer Diskussion. Das Lachen aber nicht nur den Lachenden selbst glücklich macht, sondern auch die anderen ist einem oft nicht so bewusst. Lachen ist eben ansteckend. Die Wissenschaft hat noch nicht alle Fragen zum Thema Lachen klären können. Doch eines ist gewiss, es wurde noch keine Situation bewiesen, wo Lachen einen Schaden an Körper und Geist machte. Also bleibt nur zu sagen: Lachen ist die beste Medizin. 

 


Tipp: eine gute Möglichkeit für etwas zum Lachen ist „Der Witz der Woche“ erzählt von Landesobmann LH a.D. ­
Dr. Pühringer, und zu finden auf unserem Youtube-Kanal.


 

Bildquelle: stockfour/Shutterstock.com

Das könnte Ihnen auch gefallen