Tägliches Gehen hält fit und gesund

Der kalte Winter nähert sich dem Ende, die ersten Sonnenstrahlen begrüßen Frühlingsboten wie den Märzenbecher oder das Maiglöckchen. Die Sonnenstrahlen erwecken jedoch nicht nur Pflanzen zu neuem Leben, sie motivieren uns auch selbst wieder mehr in der Natur zu sein und mehr zu gehen. 

Dass Bewegung gesund ist, ist nichts Neues. Mindestens 30 Minuten fünf Mal die Woche ist die Empfehlung von Gesundheitsexperten. Die einfachste Möglichkeit, dies zu erreichen ist ein Spaziergang. Spaziergänge können fast zu jeder Jahreszeit gemacht werden und benötigen nicht viel. Ein Spaziergang sorgt für gute Laune, stärkt den Kreislauf und das Immunsystem, senkt das Sturzrisiko und lindert Diabetes. Immer mehr Menschen setzen sich ein Ziel von z.B. 8.000 Schritten täglich. Um dieses Ziel besser zu überwachen helfen moderne Hilfsmittel – wie Fitnessuhren oder Apps am Smartphone. Eine Studie hat ergeben, dass bereits mehr als 1,45 Millionen Menschen Fitness-Apps verwenden. Der erste Schrittzähler wurde übrigens 1960 in Japan entwickelt. Das Gerät, das einem klobigen Kompass ähnelt, hat mit heutigen Fitnessuhren aber nicht mehr viel gemeinsam. 


Ingrid Korosec Präsidentin des Seniorenbundes

Ingrid Korosec Präsidentin des Seniorenbundes

Körperliche Fitness ist fixer Teil meines Lebens und Grundvoraussetzung für meinen Vollzeit-Einsatz für die Seniorinnen und Senioren. 20.000 Schritte zu gehen, gehört für mich zum täglichen Programm, macht Spaß und hält gesund. Der Blick auf die Smartwatch ist für mich Motivation, aber auch Erinnerung, wenn ich einmal aufholen muss. Gleichzeitig ist klar: Treppe statt Aufzug und zu Fuß gehen statt Auto, wo es möglich ist, damit ich ans Ziel komme. Nie vergessen: Auch kleine Veränderungen wirken!


TIPP

Zwei Smartphone-Apps um in Bewegung zu bleiben:

Map My Walk

Das Analysieren von Spaziergängen und Walkintourenen ist mit dieser App sehr gut möglich. Sie funktioniert mit GPS, zeichnet Kalorien, Dauer und Distanz auf. Zur Auswahl stehen 600 Sportarten.

Schrittzähler
Pedometer App

Einfach und schlicht: So lautet das Motto dieser App. Die kostenlose Anwendung hilft dabei, die täglichen Schritte zu zählen und Ziele zu verfolgen. Auch ein manueller Nachtrag der Schritte ist in der App möglich, sollte man das Smartphone einmal nicht dabei gehabt haben.

Das könnte Ihnen auch gefallen