11. Dezember

Foto: Österreichischer Seniorenrat/APA-Fotoservice Schedl

Foto: Österreichischer Seniorenrat/APA-Fotoservice Schedl

 

DIE NEUEN ALTEN – "ALTER KENNT KEINE GRENZEN!"

 

Bis auf gesundheitliche Einschränkungen gibt es nichts, was die „neuen Alten“ aufhält. Seniorenbund-Präsidentin Ingrid Korosec über den Wert der Senioren für die Gesellschaft, ihren Kampf gegen Altersdiskriminierung sowie ihr Faible für Mode. 

 

„Ich sage gerne, wir können in der Pension dem Leben noch einen Haxn ausreißen, denn wir sind fitter und gesünder als alle Generationen vor uns“, betont Seniorenbund-Präsidentin Ingrid Korosec. „Unsere zwanzig gewonnenen Jahre sollten wir nutzen, etwas Neues zu wagen, am Besten in guter Gesellschaft. Der Oberösterreichische Seniorenbund ist dafür ideal – von Sportangeboten über Weiterbildungen und Kultur bis hin zu Reisen. Er ist aber noch viel mehr: Wir stehen als Gemeinschaft in allen Lebenslagen zusammen!“, hält Korosec stolz fest.

 

Wir sind die „neuen Alten“!

Alter bedeutet Lebenserfahrung, Wissen und Reife. Die Seniorinnen und Senioren sind keine Generation, die man auf die Seite schiebt, sondern die Mitten im Leben steht. Das ist aber noch nicht in der Gesellschaft angekommen, die mehr über als mit den Seniorinnen und Senioren spricht. „Es Zeit, das Bild der „älteren Generation“ an die „neuen Alten“ anzupassen. Attribute wie „alt, klapprig und krank“, entsprechen weder der Realität noch unserem neuen Selbstbildnis. Wir sind vielmehr „aktiv, erfahren, engagiert“ so wollen wir auch gesehen und dargestellt werden!“, stellt Korosec klar. Um das zu erreichen, hat sie sich dem Paradigmenwechsel verschrieben. 

 

Dazu gehört besonders der Kampf gegen Altersdiskriminierung, denn: „Wir lassen uns nicht von unserem Geburtsdatum vorschreiben, was wir können und dürfen!“ Zuletzt konnte Ingrid Korosec Altersdiskriminierung bei Krediten einen Riegel vorschieben: „Das ist ein großer Erfolg – sowohl für alle jetzigen Seniorinnen und Senioren sowie alle, die es noch werden. Das zeigt auch: Seniorenpolitik ist Gesellschaftspolitik!“

 

Wir sind Wirtschaftsfaktor!

„Wir gehören längst nicht zum „alten Eisen“, sondern sind ein wertvoller Schatz für die Gesellschaft. Dabei strafen wir tagtäglich die Klischees und Vorurteile über uns Lügen“, betont Ingrid Korosec. „Wir „neue Alte“ sind kein Kostenfaktor, sondern ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. 17 Milliarden Euro direkte und indirekte Steuern, 50 Milliarden Euro privater Konsum sowie hunderte Millionen Stunden unbezahlte Arbeit von älteren Menschen in Ehrenamt, Pflege und Betreuung in einem Gegenwert von rund 8,5 Milliarden Euro jährlich sprechen für sich“, erklärt Korosec und fügt hinzu: „Außerdem rentiert sich jeder in die Pflege investierte Euro mindestens 1,7-fach. Das sei all jenen ins Stammbuch geschrieben, die nur allzu gerne über die Kosten der Seniorinnen und Senioren für die Gesellschaft, aber nicht über ihre Leistungen sprechen.“

Foto: Christoph Dunker

Wir sind nachhaltig!

Es braucht die Zusammenarbeit der Generationen, um die drängenden Herausforderungen unserer Zeit, etwa Umweltschutz und Klimawandel, zu meistern. „Umweltschutz liegt uns im Blut. Was heute „Fridays for Future“ ist, war für unsere Generation die Besetzung der Hainburger Au oder der Protest gegen das AKW Zwentendorf. Recycling und Upcycling war schon vor 70 Jahren fixer Bestandteil unseres Alltags. Statt Wegwerfgesellschaft haben wir repariert und unsere Kleidung gepflegt. Wir waren schon nachhaltig, bevor es modern war“, erinnert Korosec.

 

Foto: Garima Smesnik

Foto: Garima Smesnik

Wir sind mutig und bunt!

Apropos Kleidung und Upcycling: Ingrid Korosec macht nicht nur als Kämpferin für die Rechte der „neuen Alten“ von sich reden, sondern setzt auch modisch auffällige Akzente. Ihre Garderobe, die sie liebevoll über die Jahrzehnte zusammengetragen und gepflegt hat, kombiniert sie dabei immer wieder neu. „Ich bin mir selbst immer treu geblieben und kleide mich, wie es mir gefällt. Damit habe ich anfangs sicher viel Staub aufgewirbelt und auch manchmal angeeckt. Das ist aber auch gut so. Man darf sich nie unterkriegen lassen. Mut und Selbstbewusstsein kommen nämlich nie aus der Mode und stehen uns allen gut.“

Gewinnspiel 11. Dezember

Mit der richtigen Antwort auf die Gewinnspielfrage haben Sie die Möglichkeit auf:

1 von 3 € 50,- Eurothermen Gutscheinen

 

Gewinnspielfrage: Wer spricht im heutigen Beitrag über die "neuen Alten"?

Senden Sie die richtige Antwort an adventkalender@ooe-seniorenbund.at und gewinnen Sie mit ein bisschen Glück 1 von 3 € 50,- Eurothermen Gutscheinen.

Viel Glück!